Sehr stürmischer und extrem milder Februar im Salzkammergut

Sehr stürmischer und extrem milder Februar im Salzkammergut

Mit einer mittleren Temperatur von etwa 4 Grad fiel der Februar 2022 etwa 3,5 Grad wärmer aus als im langjährigen Mittel. 

Während die Monatsniederschlagsmengen das Soll von 60 mm knapp verfehlten, gab es auf die Fläche gesehen etwa 20 % mehr Sonnenstunden als üblich. Beachtlich war allerdings die Serie von zahlreichen Stürmen, auf die wir im Folgenden näher eingehen.

Laut METEO-data  gab es bereits zu Lichtmess am 2. Februar verbreitet Sturmböen zwischen 70 und 90 km/h. Auf den Bergen blies voller Orkan bis 140 km/h. Am 6. Februar kam dann Sturmtief „Roxana“ und sorgte für Böen zwischen 80 und 100 km/h. Auf dem Feuerkogel wurden orkanartige Böen bis 115 km/h registriert. Auch am 7. Februar blieb es noch sehr stürmisch.

Nach einer kurzen Sturmpause erreichte die Sturmserie dann ihren Höhepunkt. Am 17. Februar bescherte Sturmtief „Ylenia“ das Salzkammergut verbreitet schwere Sturmböen. In Seewalchen wurden Sturmböen bis 87 km/h gemessen, auf dem Feuerkogel gab es schwere Orkanböen bis 166 km/h.

Am 19. Februar folgte dann Orkantief „Zeynep“ mit schweren Sturmböen zwischen 80 und 100 km/h. Auf den Bergen blies erneut voller Orkan. Da „Zeynep“ hauptsächlich den Norden Deutschlands erfasste, kam das Salzkammergut noch relativ glimpflich davon. Am 21. Februar sorgte das Sturmtief „Antonia“ erneut für verbreitete Sturmböen.

Einige Tage mit viel Sonne ließen den Februar dann vielversprechend ausklingen und machten Hoffnung auf einen baldigen Frühlingsbeginn. Nach aktuellen Berechnungen der Wettermodelle stellt sich mit einem Hoch über Skandinavien jedoch eine längere Ostströmung ein, was tagsüber eher gedämpfte Temperaturen im einstelligen Bereich und nachts mäßigen, örtlich auch strengen Frost zur Folge hätte. Auf mildes Frühlingswetter müssen wir also noch etwas warten.

 

Quelle: Meteorologe Christian Brandstätter / Fotocredit: Pixaybay (Symbolfoto)

Das könnte Sie interessieren!

Ölspur Bergweg

19. 02. 2024 | Einsätze

Ölspur Bergweg

Ölspur Bergweg

© FF Nußdorf am Attersee

19. 02. 2024 | Top-Beiträge

Feuerwehrhaus NEU (Bau-Woche 21+22)

Die Baustelle schreitet rasch voran...

Ölspurmarathon am Hagerberg/Atzbach

19. 02. 2024 | Einsätze

Ölspurmarathon am Hagerberg/Atzbach

 

Haslau: Drohnenschulung & Suchübung

17. 02. 2024 | Top-Beiträge

Haslau: Drohnenschulung & Suchübung

Die Mannschaft der FF Haslau und die Feuerwehrdrohnengruppe des Abschnitts führten eine Drohnenschulung mit anschließender Suchaktionsübung durch.

Zell am Moos: LKW blockiert halbe Bundesstraße im Frühverkehr

16. 02. 2024 | Einsätze

Zell am Moos: LKW blockiert halbe Bundesstraße im Frühverkehr

Am Freitag, 16.02.2024 wurde die FF Zell am Moos und die FF Haslau kurz nach 07:00 Uhr morgens, zu einer "LKW Bergung" auf der B154 alarmiert. Aufgrund des...