Schluss mit Greenwashing

Schluss mit Greenwashing

Fridays for Future ging vor der Klimakonferenz in Glasgow wieder weltweit auf die Straßen.

Weltweit / Österreich: Am Freitag den 22. Oktober, etwa eine Woche vor der Klimakonferenz in Glasgow (COP 26) gingen wiederholt Millionen Menschen weltweit für sofortige und umfassende Klimaschutzmaßnahmen vonseiten unserer Politik auf die Straße. Auch in Österreich fanden zahlreiche Aktionen statt.

Die Demonstration in Linz startete um 17.00 Uhr am Hauptplatz und war mit etwa hundert Teilnehmer*innen gut besucht.

“Wir wissen, dass jeder Bruchteil eines Grades einen deutlichen Unterschied für unsere Lebensqualität und Sicherheit bedeutet. Alle Regierungen auf der Welt wissen das. Das ist auch der Grund warum sie uns 2015 in Paris ein Versprechen gegeben haben. Das Versprechen uns vor einem globalen Temperaturanstieg zu schützen.”, so Sandra Prandstätter, Aktivistin bei Fridays For Future Linz.

Österreichweit gilt das Ziel der Klimaneutralität bis 2040. Die Landesregierung in Oberösterreich, dem Bundesland mit den höchsten CO2 Emissionen Österreichs, kann nach wie vor kein Klimaneutralitätsziel und keinen konkreten Maßnahmenplan vorweisen, um diesem österreichweiten Vorgaben gerecht zu werden. Allerdings wurden bereits Pläne für neue Autobahnprojekte wie beispielsweise die vielerorts kritisierte A26 Bahnhofsautobahn erstellt, obwohl der Verkehr in Oberösterreich eines der größten Probleme darstellt.

”Wenn unsere Landespolitiker in Oberösterreich sagen, dass sie etwas gegen den Klimawandel machen, dann klingt das zwar schön, es ist aber nichts weiter als Greenwashing. Die Politik scheint nicht zu realisieren, dass es sich bei der Klimakrise um eine globale Krise handelt, der schon jetzt tausende Menschenleben zum Opfer fallen!”, so Lea Moser, Sprecherin von Fridays for Future Oberösterreich.

Verschiedene Reden von Fridays-, Scientists- und Parents for Future Aktivist*innen und auch musikalische Acts rundeten das Programm ab.

Weitere Aktionen in Österreich fanden in Salzburg, Graz, Klagenfurt, Innsbruck, Kufstein und Gmünd statt.

Quelle, Fotocredit: JW / FFF

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

DANKE & EIN BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST!

24. 12. 2023 | Panorama

DANKE & EIN BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST!

Wir wünschen unseren treuen Leserinnen und Lesern ein besinnliches Weihnachten und wir möchten uns für Ihre Treue bedanken

Das war das Wetter 2023 - Wetterchronik Salzkammergut

19. 12. 2023 | Panorama

Das war das Wetter 2023 - Wetterchronik Salzkammergut

Das war das Wetter 2023, hier noch einmal die meteorologische Chronologie für das Salzkammergut und ein herzliches Dankeschön an den Meteorologen Christian...

Wolfgangseer Advent feiert 20-jähriges Jubiläum und ist Green Event – Kaineder überreicht Auszeichnung

07. 12. 2023 | Panorama

Wolfgangseer Advent feiert 20-jähriges Jubiläum und ist Green Event – Kaineder überreicht Auszeichnung

Bgm. Franz Eisl, Anna Schlömmer (Wolfgangsee Tourismus), Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder, Gudrun Peter (Rösslwirtin) und Patrick De-Bettin (Ges...

Fischotterpopulation erweist sich als stabil

26. 11. 2023 | Panorama

Fischotterpopulation erweist sich als stabil

Die Zahlen bestätigen: Artenschutz und Wildtiermanagement kann gelingen

Katholische Aktion für Kampagne „Tempo senken – Leben retten“

24. 11. 2023 | Panorama

Katholische Aktion für Kampagne „Tempo senken – Leben retten“

Was auf Amerikas Highways möglich ist, muss auch in Österreich möglich sein! Katholische Aktion für Kampagne „Tempo senken – Leben retten“. Die Kathol...