Rekordverdächtiger und extrem trockener März im Salzkammergut

Rekordverdächtiger und extrem trockener März im Salzkammergut

229 Sonnenstunden am Feuerkogel bedeutet März-Rekord.

Mit einer mittleren Temperatur von etwa 4,5 Grad entsprach der März 2022 in etwa dem langjährigen Mittel (1991 – 2020). Stabile Hochdrucklagen sorgten für viele sonnige Tage. Somit gab es an 23 Tagen zweistellige Höchstwerte.

Da die Nächte jedoch noch recht lang sind wurden bei oftmals klarem Himmel frostige Temperaturen verzeichnet. Da lediglich an drei Tagen Niederschlag registriert wurde, fiel der März extrem trocken aus. Dementsprechend fiel die Sonnenstundenausbeute rekordverdächtig hoch aus.

Laut METEO-data wird der März 2022 was die Sonnenstunden angeht wohl in die Geschichtsbücher eingehen. Für März eher ungewöhnlich sorgten stabile Hochdrucklagen für wochenlanges sonniges Wetter. Am Feuerkogel wurden 229 Sonnenstunden verzeichnet, womit der März-Rekord aus dem Jahre 1943 übertroffen wurde. Auch in vielen anderen Gebieten des Salzkammerguts wurden 60 bis 80% mehr Sonnenstunden als im März üblich registriert. Allerdings sorgte an 8 Tagen Saharastaub dafür, dass die Sonne nur recht schwach, teilweise sogar gar keine Sonnenstrahlen bis zum Erdboden schicken konnte.

Dies dämpfte vor allem zwischen dem 13 und 19. März die Temperaturen erheblich. Dafür wurde in der letzten Märzdekade an vier Tagen die 20 Grad-Marke überschritten. In Seewalchen wurde am 24. März ein Höchstwert von 20,6 Grad gemessen.

Im gesamten März 2022 gab es lediglich an drei Tagen nennenswerte Niederschläge. Während am 15. März in Seewalchen 13,7 mm Niederschlag verzeichnet wurde, kamen am 16. März in St. Wolfgang etwa 21 mm zusammen. In Mondsee wurden am 16. März sogar knapp 23 mm gemessen. Auf die Fläche gesehen fielen somit durchschnittlich lediglich ca. 20% dessen an Niederschlag, was im März normalerweise fällt.

Jetzt Anfang April hat sich die Wetterlage komplett umgestellt. Tiefdruckgebiete sorgten am 1. und 2. April für ein kurzes spätwinterliches Intermezzo. Aber auch im weiteren Verlauf bleibt es zunächst wechselhaft mit viel Regen. Die Natur kann den Regen nach der langen trockenen Periode aber auch gut gebrauchen. 

Für einen ersten Ostertrend ist es allerdings noch zu früh. Manche Wettermodelle simulieren zwar teilweise recht warmes und sonniges Wetter für Mitte April. Dies kann sich jedoch noch in den nächsten Tagen wieder ändern. Für eine halbwegs sichere Wetterprognose zu Ostern müssen wir also noch etwas warten. 

 

Quelle: Meteorologe Christian Brandstätter / Fotocredit: ©Pixabay (Symbolfoto)

Das könnte Sie interessieren!

Gen Z Mitarbeiter:innen und Lehrlinge sind die Fachkräfte und Topmanager:innen von morgen

18. 11. 2023 | Wirtschaft

Gen Z Mitarbeiter:innen und Lehrlinge sind die Fachkräfte und Topmanager:innen von morgen

Peter Weinelt – design. Generaldirektor Wiener Stadtwerke, Beatrix Praeceptor – CEO Greiner Packaging, Birgit Kraft-Kinz – CEOs FOR FUTURE Obmann-Stellvert...

130 Feuerwehreinsätze nach Unwetterfront

25. 08. 2023 | Blaulicht

130 Feuerwehreinsätze nach Unwetterfront

Dieses Unwetterereignis forderte die Feuerwehren der betroffenen Regionen im hohen Maße, da durch die Sturmböen von bis zu 130 km/h zahlreiche Bäume auf Ve...

Filmdreh im Zug

29. 04. 2023 | News

„Recycling Heroes – Der Film“

Ein Medienprojekt der Polytechnischen Schule, mit besonderem Engagement! Elektroschrott, Müllberge, Ressourcen?Frau Wimmer -Pfarrl Sonja, Lehrerin an der P...

Morgen ist Safer Internet Day

06. 02. 2023 | Panorama

Morgen ist Safer Internet Day

Bereits zum 20. Mal findet morgen, am 7. Februar 2023, der internationale Safer Internet Day statt. Unter dem Motto „Together for a better internet“ dreht ...

Mit Vernunft und Hausverstand für eine nachhaltige Mobilität

06. 02. 2023 | Politik

Mit Vernunft und Hausverstand für eine nachhaltige Mobilität

Die Radinfrastruktur in Oberösterreich wird kontinuierlich ausgebaut. Im Zentralraum gibt es im Jahr 2023 wichtige Projekte