Mit „Oberösterreich radelt“ im Frühling durchstarten

Mit „Oberösterreich radelt“ im Frühling durchstarten

v.l.: Christian Hummer, Radverkehrsbeauftragter des Landes Oberösterreich; Infrastruktur-Landesrat Mag. Günther Steinkellner; Eliza Brunmayr, Klimabündnis Oberösterreich; Ing. Mag. Norbert Rainer, GF Klimabündnis Österreich

Mit Frühlingsbeginn startet auch die Rad-Mitmachaktion „Oberösterreich radelt“ wieder. Vom 20. März bis 30. September warten viele spannende Aktionen und tolle Preise auf alle, die mitmachen. Jede Radfahrt zählt!

Das Fahrrad ist nicht nur ein praktisches Verkehrsmittel, Radfahren hält auch fit und gesund. Kein Wunder also, dass die Oberösterreicher/innen so gerne in die Pedale treten: Mehr als 5.100 Teilnehmer/innen waren im vergangenen Jahr bei der Aktion „Oberösterreich radelt“ dabei. Dieser Rekord soll heuer übertroffen werden! Daher lädt „Oberösterreich radelt“ auch von 20. März bis 30. September wieder zum Radkilometer-Sammeln ein. Als zusätzlicher Anreiz winken attraktive Preise.

„Im letzten Jahr wurden insgesamt mehr als 3,4 Millionen Radkilometer für ‚Oberösterreich radelt‘ gesammelt. Ich bedanke mich bei allen, die mitgemacht haben und freue mich, wenn es heuer noch mehr werden“, so Mobilitäts-Landesrat Mag. Günther Steinkellner.

Radfahren ist vielseitig, die Schwerpunkte von „Oberösterreich radelt“ auch
Ob mit dem City-Bike am Wochenende, um frische Weckerl zu holen oder am täglichen Arbeitsweg mit dem E-Bike: So unterschiedlich wie Routen und Fahrräder sind, so unterschiedlich sind auch die Menschen, die auf dem Fahrrad sitzen. „Oberösterreich radelt“ richtet sich an alle: Schulklassen können Kilometer in der Freizeit und am Schulweg sammeln und Preise für die Klassenkassa gewinnen. Wer im Mai an mindestens 10 Tagen zur Arbeit radelt, hat die Chance auf E-Bike-Wochenenden im Nationalpark Kalkalpen. Im Juni lädt „Oberösterreich radelt“ alle Bürgermeister/innen oder Stellvertreter ein, möglichst viele Radfahrtage zu sammeln, um den Wanderpokal in die eigene Gemeinde zu holen. Das Sommerradeln spornt an, schöne Ausflugsziele einzusammeln. Als Preise winken Fahrräder und praktisches Radzubehör - Mitradeln lohnt sich also!

Ganz einfach mitmachen
Auf der Homepage oberoesterreich.radelt.at können sich sowohl Privatpersonen als auch Betriebe, Gemeinden, Vereine und Schulen registrieren oder mit ihrem bestehenden Profil zur Aktion 2023 anmelden. Die geradelten Kilometer können dann im Profil eingetragen und einer Organisation gutgeschrieben werden. Damit stehen die Chancen noch besser, zu gewinnen! Land OÖ und Klimabündnis OÖ laden herzlich ein, für die Aktion mit zu radeln.

„‘Oberösterreich radelt‘ ist perfekt für alle, die mit dem Radfahren anfangen wollen und etwas Ansporn brauchen sowie für alle jene, die sowieso schon radeln und dafür Belohnung verdient haben“, berichtet Norbert Rainer, Geschäftsführer vom Klimabündnis Oberösterreich.


Quelle: Land OÖ  //  Fotocredit: ©Land OÖ/Daniel Kauder

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Klimachecker:innen @work sind ein Gewinn für Unternehmen & das Klima in Linz

06. 12. 2023 | Panorama

Klimachecker:innen @work sind ein Gewinn für Unternehmen & das Klima in Linz

Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder mit den Klimachecker:innen aus dem Magistrat der Stadt Linz

Klimachecker:innen @work sind ein Gewinn für Unternehmen & das Klima im Bezirk Gmunden

06. 12. 2023 | Gemeinden

Klimachecker:innen @work sind ein Gewinn für Unternehmen & das Klima im Bezirk Gmunden

Laakirchen: Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder mit den Klimachecker:innen von Laakirchen Papier

Klares Bekenntnis zur Windkraft im Waldviertel

24. 11. 2023 | Initiativen

Klares Bekenntnis zur Windkraft im Waldviertel

Waidhofen an der Thaya, 22.11.2023: Unter dem Motto „Ja zur Windenergie - auch bei uns im Waldviertel!” gaben heute lokale Vertreter:innen aus Wirtschaft, ...

Neuer Hochwasserschutz in Eggelsberg schützt 26 Gebäude vor Hochwasserereignissen

16. 11. 2023 | Panorama

Neuer Hochwasserschutz in Eggelsberg schützt 26 Gebäude vor Hochwasserereignissen

Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder besichtigte den neuen Hochwasserschutz in Eggelsberg gemeinsam mit Christoph Spitzer vom Gewässerbezirk Braunau

JETZT: Regional – Stadtbahn Linz auf Schiene bringen

05. 11. 2023 | Initiativen

JETZT: Regional – Stadtbahn Linz auf Schiene bringen

Überparteiliche Initiative startet Petition