Februar 2023 - Neuerlich viel zu mild im Salzkammergut

Februar 2023 - Neuerlich viel zu mild im Salzkammergut

Mit einer mittleren Temperatur von +2,7 Grad fiel der Februar rund 2 Grad zu warm aus

Mit einer mittleren Temperatur von +2,7 Grad fiel der Februar rund 2 Grad zu warm aus. Wirkliches Winterfeeling kam im gesamten Monat nicht auf, da es in der ersten Monatshälfte lediglich in höheren Lagen mal weiß wurde. Nur in den letzten Tagen strömte aus Osten Kaltluft ein, die uns daran erinnerte, das wir uns eigentlich noch im Hochwinter waren. Die Neuschneemengen betragen von 10 bis 70 Zentimeter (am 02 02 und 03 02) Seewalchen 20 cm Neuschnee und am Feuerkogel rund 70 cm.

Einige Höchsttemperaturen im Salzkammergut, Altmünster 15,8 Grad, Seewalchen 16,1, Mondsee 16,6, und in St. Wolfgang 16,9 Grad, die Tiefstwerte erreichten in Vöcklabruck -8,9 Grad, Bad Goisern -9,0, Unterach -6,6 und am Feuerkogel -12,1 Grad.

Laut METEO-data verlief der Februar eher unspektakulär. Es trat weder eine richtige Hochwinterphase noch ein markanter Wintersturm auf. Nur am Anfang des Monats gab es im Rahmen einer Nordwestwetterlage Sturmböen bis 80 km/h, örtlich bis 90 km/h.

Die Niederschlagsverteilung war regional unterschiedlich. So fielen z.B. in Seewalchen insgesamt 89 mm. Das sind etwa 60 % mehr als im langjährigen Mittel, wobei allein am 2. mit 52 mm schon ein Großteil der normalen Monatsmenge verzeichnet wurde. Meist bewegten sich die Mengen aber im Normalbereich.

Mit durchschnittlich etwa 80 Sonnenstunden kam man wenigstens in vielen Regionen auf für Februar auf normale Werte. Aufgrund der Westwetterlagen ist der Polarwirbel völlig zusammen gebrochen, besteht nun durchaus die Möglichkeit, dass uns nochmal richtig kalte Luft aus Norden erreichen kann, mit Schnee bis ins Flachland im März. 

Quelle: Christian Brandstätter,  Meteorologe   //  Fotocredit:©AN24                

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

DANKE & EIN BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST!

24. 12. 2023 | Panorama

DANKE & EIN BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST!

Wir wünschen unseren treuen Leserinnen und Lesern ein besinnliches Weihnachten und wir möchten uns für Ihre Treue bedanken

Das war das Wetter 2023 - Wetterchronik Salzkammergut

19. 12. 2023 | Panorama

Das war das Wetter 2023 - Wetterchronik Salzkammergut

Das war das Wetter 2023, hier noch einmal die meteorologische Chronologie für das Salzkammergut und ein herzliches Dankeschön an den Meteorologen Christian...

Wolfgangseer Advent feiert 20-jähriges Jubiläum und ist Green Event – Kaineder überreicht Auszeichnung

07. 12. 2023 | Panorama

Wolfgangseer Advent feiert 20-jähriges Jubiläum und ist Green Event – Kaineder überreicht Auszeichnung

Bgm. Franz Eisl, Anna Schlömmer (Wolfgangsee Tourismus), Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder, Gudrun Peter (Rösslwirtin) und Patrick De-Bettin (Ges...

Fischotterpopulation erweist sich als stabil

26. 11. 2023 | Panorama

Fischotterpopulation erweist sich als stabil

Die Zahlen bestätigen: Artenschutz und Wildtiermanagement kann gelingen

Katholische Aktion für Kampagne „Tempo senken – Leben retten“

24. 11. 2023 | Panorama

Katholische Aktion für Kampagne „Tempo senken – Leben retten“

Was auf Amerikas Highways möglich ist, muss auch in Österreich möglich sein! Katholische Aktion für Kampagne „Tempo senken – Leben retten“. Die Kathol...